Diese „Grauen Panther“ braucht es einfach

Die Generalversammlung der 22 Jahre bestehenden Organisation  bestellte ihr Vereinsschiff neu

Von Bord geht Hans Rüd, der bisherige „Kapitän“ der Grauen Panther Solothurn. Vorerst ad interim übernimmt „Kassenwartin“ Silvia Wälchli seine präsidialen Aufgaben. Rüd wurde als Dank für seine Verdienste um den aktuell 323 Mitglieder zählenden Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Von Gundi Klemm

Weit über 80 Mitglieder nahmen an der 22. Generalversammlung teil und gedachten der 17 letztjährig verstorbenen Mitglieder. Beim Blick in den überaus gut besetzten Saal im „Volkshaus“ konnte der scheidende Präsident Hans Rüd befriedigt feststellen: „Uns Graue Panther braucht es einfach:“ Denn wie sein Jahresbericht zeigt, bietet die Organisation alljährlich nicht nur 21 öffentliche Vortragsanlässe- 2014 besucht von 1200 Personen- zu einer breiten Themensammlung, sondern Gruppen für Spiele, Wandern, Konversation in Englisch und Französisch sowie die Mitarbeit in unterschiedlichsten Projekten.

Eines davon ist die fast schon kantonsweit stattfindende Seniorenhilfe in der Schule, wo inzwischen 106 Seniorinnen und Senioren Lehrkräfte in Primarschule und Kindergarten unterstützen. Weiter zu nennen als Abkömmling der Grauen Panther ist der Quartierverein Weststadt, der sich um die Aufwertung dieses Ortsteils und eine bessere Integration älterer Menschen bemüht. Mit Nachdruck setzt sich die Vereinigung für sozial-politische Initiativen ein manche über die Jahre initiiert vom Partnerverein Graue Panther Olten, wie dessen Mitglied Ernst Gomm in seinem Grusswort betonte. Gepflegt werden mit Delegierten vielfältige Beziehungsnetze zu gerontospezifischen Arbeitsgruppen, zum Seniorenrat, zur Fachkommission Alter, zur Altersfachstelle Pro Senectute und zu schweizerischen Schwesterorganisationen.

„Für mich eine schöne Zeit“

Vizepräsidentin Irène Privé ehrte Hans Rüd in gereimter Form. So war zu hören, dass er nach der Amtsübernahme von Vorgänger Hans Christen die Vorstandsarbeit anforderungsreich im Ressortsystem gestaltete, aber auch ein gutes Einvernehmen unter allen Mitarbeitenden schuf. „Für mich war es eine schöne Zeit“, bekräftigte Rüd, der allen dankte, die sich für die Sache der Grauen Panther engagieren.

Mit „als Ehrenmitglied kannst du prahlen, denn du musst keinen Beitrag mehr zahlen“ wurde Hans Rüd zum 4. Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Wie an jeder Panther-Versammlung stellte sich Silvia Wälchli, die neue Präsidentin ad interim, zuerst mit ihrem Kassenbericht und dem Voranschlag mit unveränderten Mitgliederbeiträgen vor. Erst wenn statt ihr eine neue „Finanzerin“ gefunden ist, soll sie regulär als Präsidentin gewählt werden. Den Vorschlag ihres Lebenspartners Dieter Loose, von ihr jetzt das Rechnungswesen zu übernehmen, betrachtete die Versammlung doch eher als Scherz. Der Vorstand besteht neben Wälchli und Privè aus Anna Hartmann, Rosmarie Ledermann, Fidel Grüninger, Otto Naef und weiteren Beisitzern. Das Revisorat betreuen Paul Flühmann, Ernst Zürcher und in Stellvertretung Susy Wanner. Als letzte Amtshandlung informierte Anna Stadelmann, die das Präsidium des Solothurner Seniorenrats an den Mediziner Hans Kurt übergeben hat, über den geplanten Seniorentag am 29. April.

Und danach freuten sich alle Anwesenden im Vorgriff auf das am 31. März stattfindende Jubiläum „2×11 Jahre“ am Konzert der 3. Klasse aus dem Hermesbühlschulhaus, geleitet von ihrer Lehrerin Corinne Kaiser.

az Solothurn vom 19.03.2015